dentada-logo
contact-page-title-bg

Neurologie

Neurologie

Unser Team der Neurologie diagnostiziert und therapiert nahezu alle neurologischen Krankheitsbilder ambulant und nach Leitlinienstandard. Wichtig dabei ist eine genaue Untersuchung, eine zuverlässige Diagnose sowie eine Behandlung, die aktuelle medizinische Erkenntnisse und die persönliche Lebenssituation berücksichtigt. Unsere Behandlungsschwerpunkte sind: Kopfschmerzerkrankungen wie Migräne, Spannungskopfschmerzen, Cluster-Kopfschmerz, Demenzen und Bewegungsstörungen wie M. Parkinson, Multiple Sklerose, Epilepsie, Schlaganfall, Hirntumor, Nervenstörungen durch Bandscheibenschäden, Schädigung des peripheren Nervensystems (z. B. Carpaltunnelsyndrom, Polyneuropathie). Zur Diagnostik stehen alle gängigen (apparativen) Verfahren zur Verfügung: AEPs, Ultraschall, Nerven- und Muskelmessungen (Elektroneurographie, Elektromyographie), Messung der Hirnströme (EEG), Messung der Sehbahn (VEP), Messungen der Gefühlsbahnen (SSEP) sowie Gedächtnistests.

In enger Kooperation mit Radiolog:innen erfolgt gegebenenfalls eine weiterführende bildgebende Diagnostik (z.B. MRT). In akuten Fällen sorgen wir für eine schnelle Abklärung und Einleitung der Behandlung; bei chronischen Erkrankungen begleiten wir unsere PatientInnen langfristig und zuverlässig.

dentistry dotted

Neurologische Erkrankungen

Hier finden Sie eine Übersicht der von uns behandelten neurologischen Erkrankungen. Diese betreffen das Nervensystem und die Muskulatur.

Neurologische Erkrankungen betreffen das Nervensystem sowie die Muskulatur. Die Bandbreite an Beschwerden umfasst zahlreiche Symptome von Schmerzen und Lähmungen bis hin zu Gefühls- und Gedächtnisstörungen, die die Lebensqualität einschneidend verändern können

implantology dotted

Zu den gängigen neurologischen Erkrankungen zählen:

• Bandscheibenvorfall
  • Bewegungsstörungen wie Morbus Parkinson, Tremorerkrankungen, Dystonien, Ticstörungen, Restless-legs-Syndrom, Ataxie, Chorea Huntington
  • Borreliose
  • Demenz und kognitive Dysfunktionen
  • Enger Spinalkanal
  • Entzündungen des Gehirns, des Rückenmarks oder der Nerven
  • Epilepsie
  • Kopfschmerzerkrankungen wie beispielsweise Chronischer Spannungskopfschmerz, Migräne mit und ohne Aura, Kopfschmerz durch Medikamenten-Übergebrauch, Clusterkopfschmerz
  • Gefäßerkrankungen (Aneurysmen, Stenosen)
  • Gehirntumore, Gehirnblutungen
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Migräne mit und ohne Aura
  • Muskelerkrankungen (Entzündungen, Verletzungen, Stoffwechselstörungen)
  • Polyneuropathien
  • Schädelhirnverletzungen
dentistry dotted

Diagnostik auf einen Blick

Am Anfang eines Besuchs beim Neurologen steht immer ein ausführliches ärztliches Gespräch . Im Rahmen dieses Gespräches teilen die PatientInnen ihre Krankheitsvorgeschichte zu allgemeinen Aspekten (z.B. Vorerkrankungen und Operationen) sowie die jetzigen Beschwerden mit. Diese so genannte Anamnese liefert wesentliche diagnostische Hinweise und zugleich Ansatzpunkte für weitere Untersuchungen.

Die neurologische Untersuchung ist nach dem Erheben der Anamnese der nächste Schritt, um Ausfälle und Funktionsabweichungen des Nervensystems zu erkennen. Im Anschluss wird gegebenenfalls eine apparative Zusatzdiagnostik ergänzt (z.B. Ultraschall, EEG, EMG, CT, MRT, EP).

implantology dotted

Die neurologische Untersuchung gliedert sich auf in die genaue Betrachtung der PatientInnen (Inspektion), eine kurze allgemeine internistische Untersuchung, das Untersuchen der Hirnnerven, die Prüfung der Reflexe, die Testung der Muskelkraft und der Bewegungsabläufe, die Sensibilitätsprüfung, die Untersuchung der vegetativen Funktionen und die Feststellung des psychischen Befundes. Jeder Neurologe geht die einzelnen Schritte in einer eigenen Reihenfolge durch. Mitunter werden bestimmte Tests hinzugefügt, um die erhobenen Befunde exakt einordnen zu können. Bis heute sind die genaue Befragung und die neurologische Untersuchung grundlegende Bestandteile jeder exakten neurologischen Diagnostik. In vielen Fällen sind hierfür bestimmte Verfahren erforderlich. Einen Anhaltspunkt bietet eine Übersicht über die von den gesetzlichen Krankenkassen getragenen Leistungen

• Duplex / Doppler der hirnversorgenden Gefäße / transkranieller Duplex
  • Elektroneurographie (EMG)